logo sch Wiesemaln4Sportfest5Faschi

 

 
logo500

   Willkommen

           in der

              Grundschule Dachau-Süd

News

Wichtige Termine
Erster Schultag nach den Ferien:
Dienstag, 12.9.
Unterrichtsbeginn für alle Kinder der 2./3./4. Klassen: 8.00 Uhr
 
Der Unterricht endet in der ersten Woche nach den Ferien für alle Kinder um 11.10 Uhr.

Was passiert mit unserem Müll?

Wertstoffhof1 
 

Dieser Frage gingen die zweiten Klassen mit ihren Lehrerinnen auf den Grund.

Wir besuchten Anfang Mai den Wertstoffhof in Dachau und ließen uns alles genau erklären.

Im Sachunterricht hatten wir jede Menge zum Thema "Müll" gelernt. Nun wollten wir uns mal anschauen, wo die vielen Dinge, die wir nicht mehr brauchen, landen.

 

Am Wertstoffhof angekommen bekamen wir eine professionelle Führung über das Gelände und durften uns die zahlreichen Container und Behälter für die verschiedenen Müllarten ansehen.
 Wertstoffhof4
Wertstoffhof3
 

All dies bleibt aber nicht dort auf dem Hof. Sobald ein Container voll ist, wird der Müll weiter transportiert. Alles, was noch brauchbar ist, wird wiederverwendet, der Rest kommt in die Müllverbrennungsanlage.

Besonders spannend war es, als wir uns anschauen durften, wie ein voller Container abgeholt und ein leerer Container gebracht wird. Das ist ganz schön viel Arbeit.

 

Uns wurde schnell klar, dass man sich gut überlegen muss, was man kauft, denn irgendwann ist alles Müll. Und den zu entsorgen macht richtig viel Arbeit!

 

Wertstoffhof2